FONT WORKSHOP | aperto #2 2012

Font Size » Large | Small

Eindrücke und Schriftbeispiel_coverbild

Am Frei­tag, 24.08.2012 fand bei aperto im Haus der Design Work­shop #2 2012 statt.
Das For­mat »Design Work­shop« ist ein fes­ter Bestand­teil in der aperto Krea­tion und fin­det regel­mäs­sig statt. Dies­mal ging es um das Thema »Typo­gra­fie«.

Pos­ter zum Workshop_24-08–14

Schrift begeg­net uns täg­lich, egal ob wir nur lesen oder gestal­ten.
Unsere Inten­tion war es, sich für das Thema zu sen­si­bi­li­sie­ren und auf spie­le­ri­sche Weise einen Zugang zum Typede­sign zu schaffen.

Wir (David und ich) haben zuerst ein paar Moods zur Ein­stim­mung und Inspi­ra­tion gezeigt. Im Anschluss zog sich jeder einen (oder meh­rere) Buch­sta­ben zum gestalten.

zieh dir ein buchstabe

Zieh dir ein buchstabe

Dann ging der Spaß los. Egal ob digi­tal am Com­pu­ter mit­tels Tablet, ana­lo­ges bas­teln mit Luft­bal­lons, Zucker, Kamm, Post-Its, foto­gra­fi­sche Umset­zung der aperto Archi­tek­tur, klas­si­sche Gestal­tung mit Feder und Tinte oder mit diver­sen Uten­si­lien die man gerade so zur Hand hatte. Alles war erlaubt.

Foto21

Danach stell­ten alle Teil­neh­me­rIn­nen kurz die Ergeb­nisse in der Runde vor.

Um mit den ana­lo­gen Krea­tio­nen arbei­ten zu kön­nen wur­den diese schon schnell gescannt oder abfo­to­gra­fiert. Dann ging es an den Com­pu­ter – digi­ta­li­sie­ren. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in den Fon­te­di­tor »Font­lab« (bes­ten dank noch­mals an unsere Admins für den Sup­port) nah­men die Buch­sta­ben lang­sam Form an und wuch­sen zu einem Alpha­bet heran.

Foto11

Foto51

Foto61

IMG_00512

IMG_00532

IMG_00572

IMG_00622

P10305741

Als wei­te­res Fea­ture haben wir noch am Bei­spiel der »aperto Egyp­ti­enne« Schrift eine zusätz­li­che Gly­phe (aperto Logo) ein­ge­fügt. Hier­mit könnte man das Logo schnell über die Tas­ta­tur in allen gän­gi­gen Pro­gram­men (Word, Pho­to­shop, Fire­work, usw.) in der glei­chen Ver­sal­höhe zur Schrift einsetzbar.

IMG_00052

Das Erge­bis des Work­shops ist der Dingbat-Font »aperto Alter­na­tive«. Ein alter­na­ti­ves aperto Alpha­bet, wel­ches zum spie­len ein­lädt, gern erwei­tert wer­den darf und viel­leicht auf der ein oder ande­ren Weih­nachts– oder Gruß­karte zum Ein­satz kommt.
Der Font wurde auf die Web­site gestellt und kann von allen Mit­ar­bei­ter frei ver­wen­det werden.

aperto-alternative-font_31

aperto-alternative-font_31

aperto-alternative-font_21

aperto-alternative-font_21

aperto-alternative-font11

aperto-alternative-font11


Tags: , , , , , , , , , , , ,

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
und & Et

Ein Inspirations-Pool zum Letter "&". Eine fortlaufende Sammlung aus diversen Quellen. (Bilder sind immer mit Quellen verlinkt) Und JA!!! – sowas...

Schließen